top of page
DSC02671.jpg

Team

DSC03324_edited_edited.jpg

Martina Gruober, Atelierleiterin

​Mode ist eine grosse Leidenschaft von mir. Es macht mir Freude, mit Menschen zu arbeiten, sie zu begeistern und zusammen ein Ziel zu erreichen. Ich arbeite sehr gerne mit Farben, Formen und verschiedenen Materialien und lasse meiner Kreativität freien Lauf.

  • Bekleidungsgestalterin Fachrichtung Damenbekleidung EFZ, Berufsprüfung mit eidg. Fachausweis, berufsbegleitend

  • Über 11 Jahre Berufserfahrung, unter anderem in Atelierleitung

  • Ausbildungskurs für BerufsbildnerInnen, 2013 ibW Höhere Fachschule Südostschweiz

  • 5 Jahre Assistentin und Berufsbildnerin im Lehratelier für Bekleidungsgestaltung, Chur und Stellvertreterin und Berufsbildnerin im Textilatelier, Institution HPV Rorschach

  • Weiterbildungen im Bereich „Arbeiten im sozialen Bereich“

  • Praxisausbilderin mit SVEB-Zertifikat ZBW, St. Gallen 2018

  • Seit November 2018 Ausbildnerin im Atelier Schnittpunkt

DSC03310.jpg

Mirjam Odermatt, Ausbildnerin

  • Bekleidungsgestalterin/ Damenbekleidung EFZ, Atelier Schnittpunkt in Stans

  • 2 Jahre Bekleidungsgestalterin, Brautfashion AG in Sins

  • 2 Jahre Teilzeit selbständige Bekleidungsgestalterin in Oberdorf

  • Seit 2021 Ausbildnerin im Atelier Schnittpunkt

  • Weiterbildung Grafis, digitale Schnitttechnik

  • Teilzeit Bekleidungsgestalterin, Brautmode 2 the Moon AG in Luzern

DSC03785 (2)_edited.jpg

Tonia Gamma, Ausbildnerin

Für mich ist es immer wieder schön zu sehen, wie aus einem Stück Stoff etwas einzigartiges entsteht.

  • Lehre als Bekleidungsgestalterin Damenbekleidung, Berufsbildungszentrum IDM Thun

  • Verschiedene Praktika als Bekleidungsgestalterin

  • 5 Jahre Bekleidungsgestalterin im Märithüsli

  • Weiterbildung Grafis, digitale Schnitttechnik

Lernende

Lernende

1. Lehrjahr

DSC03170_edited.jpg

Lisa Salzone

Ich arbeite gerne mit verschiedenen Stoffen, bin gerne kreativ und kombiniere gerne verschiedene Muster und Farben

DSC03198_edited_edited_edited.jpg

Amy Barett

Diesen Beruf zeichnet aus, dass man lernt, wie ein langlebiges Einzelstück auf eine Person angepasst und hergestellt wird

DSC03190_edited_edited.jpg

Elin Steffen

Es bereitet mir Freude etwas perfektes für andere zu nähen, damit ich ihnen eine Freude machen kann

DSC03241_edited.jpg

Rebekka Weinert

Ich bin gerne gestalterisch tätig und Mode fasziniert mich. Ich mag schöne Dinge, besonders schöne Kleider und möchte selbst lernen Kleidung anzufertigen.

2. Lehrjahr 

DSC03265_edited.jpg

Leena Schwegler

Die Kleidungsstücke werden nach Mass und nach den Wünschen der Kunden angefertigt. Mode und Kreativität spielt eine grosse Rolle in diesem Beruf.

DSC03389_edited.jpg

Valentin Räber

Durch mein Interesse an Mode und die Geschichte dahinter bin ich auf den Beruf Bekleidungsgestalter gekommen.

3. Lehrjahr

DSC03298_edited.png

Janina Widmer

Ich kann mir vorstellen, nach der Lehre weiterhin auf diesem Beruf zu arbeiten und mich später evtl. weiterzubilden.

DSC03760_edited.jpg

Lara Bestulagova

Die Genauigkeit bei der Arbeit und das dementsprechend qualitativ hochwertige Produkt zeichnet diesen Beruf aus. 

DSC03752_edited.jpg

Sofie Achermann

Ich bin auf den Beruf gekommen durch meine Grossmutter, da sie früher auch Schneiderin war.

bottom of page